Jahres-Mitgliederversammlung 2023

Einladung-Aushang GmdeEinladung

                                                  Jahresmitgliederversammlung 2023

Liebe Mitglieder,

hiermit möchten wir Sie zur diesjährigen, ordentlichen Jahresmitgliederversammlung des Ortsgestaltungs- und Verschönerungsvereins e.V. (OGVS)  einladen.

  • Ort: Pfarrsaal St. Michael (EG),  4;  Seeshaupt
  • Termin: Donnerstag, den 23.11.2023  /Beginn: 19:00 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorsitzenden
  3. Bericht des Kassiers
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Verschiedenes – Anträge, geplante Veranstaltungen etc.

Anträge zur Tagesordnung bitten wir satzungsgemäß mindestens eine Woche vor dem Versammlungstermin schriftlich beim Vorstand einzureichen.

Wir bitten die Mitglieder, die über eine @-mail Adresse verfügen, recht herzlich uns diese an vorstand@ogvs.de zu übermitteln (einfach kurze Nachricht – und wir können diese in unsere Adrema übernehmen. Damit erleichtern Sie uns ganz erheblich die administrative Arbeit – Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Franz – 1. Vorstand                                                                                Reinhardt  Renz – 2. Vorstand

Der musikalische Frühschoppen des OGVS bei schönstem Biergartenwetter im Würmseestüberl-Biergarten

Der musikalische Frühschoppen des OGVS bei schönstem Biergartenwetter im Würmseestüberl-Biergarten war wieder ein voller Erfolg. Im gut gefühlten Biergarten lauschten die Besucher den musikalischen Darbietungen von Olena, Yuliia und Amalia aus der Ukraine. Mit Weisen aus der Ukraine, sowie Gesangseinlagen und Französischen Chansons wurde ein sehr vielfältiges Programm geboten.

Der Eintritt war frei, es wurde aber um Spenden für die Initiative „Mobile Klinik für die Ukraine“ des Vereins Medizinische Nothilfe Oberland geworben. Bürger, Arztpraxen,Kliniken, Unternehmen und Vereine möchten mit ihrer Initative vor allem in der Region Wyshhorod Ärzten, Krankenschwestern und Notfallsanitäter helfen ihre Arbeit wieder aufnehmen zu können und im Krieg zerstörte Strukturen wieder aufzubauen. Wir konnten einen beträchtlichen Spendenbetrag, der durch unseren Verein noch aufgestockt wurde, an die Hilfsorganisation weiterleiten.

Wer mit Spenden die Arbeit der Hilfsorganisation unterstützen möchte: Spendenkonto – DE14 7015 0000 0908 2302 20 – Stichwort: Medizinische Hilfe Ukraine (sh. auch nachstehenden link)

Medizinische Hilfe Wyschhorod_0001

OGVS-Stammtisch am 18.07.2023

Bei sonnigem Wetter trafen sich Mitglieder des OGVS zu einem Stammtisch am Kiosk beim Seeshaupter Badestrand. Man war sich einig, daß man diese Treffen wieder regelmäßig planen soll. Das Mitglied Hansreiner Fritz überrraschte die Stammtischrunde mit einem „Mini-Stammtisch“, daß zukünftig als Erkennungszeichen des Stammtisches immer mit dabei sein sollte. Ein bereits vor längerer Zeit von ihm gefertigtes Stammtisch-Symbol verschwand auf unerklärliche Weise.

OGVS stiftet neue Bank an der Lourdes Kapelle Gemeindeparkplatz

Die morsche Holzbank an der Lourdes Kapelle wurde vom OGVS durch eine neue Bank ersetzt. Hier sei ein herzlicher Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes und dem Bürgermeister Egold gerichtet, die beim Transport und dem Aufstellen behilflich waren.


Waldbegang im Schulwald Seeshaupt

Waldbegang im Schulwald Seeshaupt

Nach 2 Jahren fand am 3. Juli mit der dritten Klasse der Grundschule
Seeshaupt wieder ein Waldbegange im Schulwald statt. Unter der
fachlichen Leitung von Dr. Volker Rausch, unterstützt von Gemeinderat
und OGVS- Mitglied Reinhard Weber wurde den 27 Kindern erklärt, wie
wichtig der Wald gerade heute wegen des fortschreitenden Klimawandels
ist. Ein Schwerpunkt war die Weisstanne, die mit ihrer tiefwachsenden
Pfahlwurzel im Voralpenland weitgehend resistent gegen die trockenen
Phasen ist, aber häufig durch den Wildverbiss nicht ohne Schutzmaßnahmen
aufwachsen kann. Deshalb hatten auch die Schulkinder vor 9 Jahren
bereits die von ihnen gepflanzten Tannen zum Schutz gegen den Verbiss
mit Drahthosen versehen. Diese Tannen haben nunmehr etwa eine Höhe von
einem Meter erreicht.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Borkenkäferbefall an den Fichten, der
in vielen Wäldern Bayerns bereits existenzbedrohende Ausmaße angenommen
hat. Anhand einer bereits durch Käferfraß abgestorbenen Fichte wurde den
Kindern der Werdegang eines Käfers erklärt. Ein Weibchen kann in einem
Jahr über hunderttausend Nachkommen erzeugen.

Zum Abschluss mussten die in 2 Gruppen aufgeteilten Kinder aus 15
verschiedenen Zweigen die geforderten Baumarten erkennen und
schnellstmöglich an den Startplatz zurückbringen. Sie hatten bei diesem
kleinen Wettlauf sehr viel Spaß und zeigten noch einmal ihren ganzen
Einsatzwillen, bevor sie den 2 Kilometer langen Rückmarsch antraten.

Wegkreuz von Günter Morgalla

Das restaurierte Holzkreuz von Schreinermeister Günter Morgalla.

Dieses Hauskreuz steht seit 1990 im Garten der Familie Günter Morgalla (Föhrenstr. 5). Das Kreuz wurde aus den Dachstuhlbalken (ein Geschenk vom Wagner Hansi, der lange in der Schreinerei gearbeitet hat) nach dem Abbruch vom alten Wagner-Haus vom Schreinermeister Günter Morgalla gefertigt. Bei der Restaurierung wurden u.a. 200 neue kleine Holzschindel für das Dach gefertigt.

Leider  wurde erst jetzt dessen Existenz bekannt, so das es leider weder in dem Büchlein der Wegkreuze des OGVS, noch in der Ergänzungsauflage 2021 berücksichtig werden konnte. Schreinermeister Morgalla war bei einigen der von uns aufglisteten Wegkreuze an der Entstehung beteiligt, u.a. wurde auch das Hauskreuz der Fam. Hirsch vom Schreinermeister Morgalla gefertigt.

„Geologische Exkursion um die Osterseen“

Geologin Cecilia Höfling aus Seeshaupt führte in die Welt der Geologie an den Osterseen ein.

Große Resonanz fand die vom OGVS organisierte  „Geologische Exkursion um die Osterseen“.

Über 30 Teilnehmer fanden sich ein, um einer der vielfältigsten und lehrreichsten Landschaft im Alpenvorland, nämlich der Eiszerfallslandschaft der Osterseen kennen zu lernen. Die etwa dreistündige Veranstaltung startete mit einem kleinen, bebilderten Vortrag im Fohnseestüberl in dem Frau Höfling über die eiszeitliche Geschichte der Osterseen referierte. Im Anschluss wanderten die Teilnehmer um den Fohnsee, an der blauen Gumpe vorbei und über Iffeldorf zurück zum Ausgangspunkt. Alle Teilnehmer waren sich einig, bei dieser Exkursion viel neues und unbekanntes über die Landschaft und seiner Eigenheiten vor unserer  Haustür erfahren zu haben.