Wegkreuz von Günter Morgalla

Das restaurierte Holzkreuz von Schreinermeister Günter Morgalla.

Dieses Hauskreuz steht seit 1990 im Garten der Familie Günter Morgalla (Föhrenstr. 5). Das Kreuz wurde aus den Dachstuhlbalken (ein Geschenk vom Wagner Hansi, der lange in der Schreinerei gearbeitet hat) nach dem Abbruch vom alten Wagner-Haus vom Schreinermeister Günter Morgalla gefertigt. Bei der Restaurierung wurden u.a. 200 neue kleine Holzschindel für das Dach gefertigt.

Leider  wurde erst jetzt dessen Existenz bekannt, so das es leider weder in dem Büchlein der Wegkreuze des OGVS, noch in der Ergänzungsauflage 2021 berücksichtig werden konnte. Schreinermeister Morgalla war bei einigen der von uns aufglisteten Wegkreuze an der Entstehung beteiligt, u.a. wurde auch das Hauskreuz der Fam. Hirsch vom Schreinermeister Morgalla gefertigt.

„Geologische Exkursion um die Osterseen“

Geologin Cecilia Höfling aus Seeshaupt führte in die Welt der Geologie an den Osterseen ein.

Große Resonanz fand die vom OGVS organisierte  „Geologische Exkursion um die Osterseen“.

Über 30 Teilnehmer fanden sich ein, um einer der vielfältigsten und lehrreichsten Landschaft im Alpenvorland, nämlich der Eiszerfallslandschaft der Osterseen kennen zu lernen. Die etwa dreistündige Veranstaltung startete mit einem kleinen, bebilderten Vortrag im Fohnseestüberl in dem Frau Höfling über die eiszeitliche Geschichte der Osterseen referierte. Im Anschluss wanderten die Teilnehmer um den Fohnsee, an der blauen Gumpe vorbei und über Iffeldorf zurück zum Ausgangspunkt. Alle Teilnehmer waren sich einig, bei dieser Exkursion viel neues und unbekanntes über die Landschaft und seiner Eigenheiten vor unserer  Haustür erfahren zu haben.