Brunnenplatz

Nachdem der sogenannte Brunnenplatz, der in den 70er Jahren zwischen dem Leis-Haus (Antiquitätengeschäft) und dem Schwaighofer-Haus (Schreibwarengeschäft) angelegt wurde, zwischenzeitlich total verwildert war – und das mitten im Dorf – hat der OGVS beschlossen, ihn nach Rücksprache mit dem Bürgermeister zu rekultivieren.

Freundlicherweise stellt die uns die Gemeinde dafür zwei Mitglieder des Bauhofs mit dem erforderlichen Maschinenpark zur Seite. Mit Ihrer Hilfe konnten die ausgewachsenen, zum Teil schon sehr hässlichen Sträucher, Stauden und sonstiger Wildwuchs, die die schönen Fassaden des dortigen Ensembles verdeckten und bereits ein Verkehrshindernis im Fußgängerbereich darstellten, schnell entfernt werden. Die überwucherten Bodenplatten wurden wieder zum Vorschein gebracht.

Das große Blumenbeet entlang dem Leis-Haus wurde nach einem Konzept von Herrn Helmut Klug neu angelegt und bepflanzt, die gesamte Rasenfläche humusiert und neu eingesät, die Kiesfläche bis hin zu Hauptstraße in Ordnung gebracht und die Bodenplatten wieder frisch verlegt.

Zuletzt hat Herr Alois Emmler den Fassadenanstrich am Waschhaus kostenlos fachgerecht und geschmackvoll erneuert und Herr Helmut Klug der auswuchernden Thuja eine charmante Krone verpasst (das Bild zeigt den Baum noch vor dieser Arbeit). Beiden ein herzliches Dankeschön dafür. Von der Gemeinde wurden dankenswerterweise die alten schon morschen Gartenmöbel durch zwei Hausbänke ersetzt. Die im Herbst gesteckten Blumenzwiebeln werden demnächst – hoffentlich! – üppig sprießen.

Der OGVS dankt noch einmal allen Beteiligten, den Vereinsmitgliedern – vor allem Marianne Eschbaumer -, den Mitgliedern des Bauhofs und der Gemeinde. Die fünf Tage dauern Arbeiten waren zum Teil sehr mühevoll, sie haben sich aber gelohnt – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank auch an Frau Ortrud Hohenfeld, die anschließend die Pflege des Blumenbeetes und der Neupflanzungen übernommen hat.