Wegkreuzbüchlein im Nationalmuseum

„Wegkreuzbuch-Seeshaupt“ im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg
Der Ortsgestaltungs- und Verschönerungsverein Seeshaupt e.V. (OGVS) hat vor einiger Zeit ein Buch über die Wegkreuze und Bildstöcke auf dem Gebiet der Pfarrei Seeshaupt, herausgegeben. Auf vielen ganzseitigen farbigen Fotos werden die Kreuze und Bildstöcke, ergänzt um eine kleine Landkarte des Pfarreigebietes mit den jeweiligen Standorten der Objekte, beschrieben.

Thematisch relevante Publikationen werden von der Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg für das „Schrifttum zur deutschen Kunst“ ausgewertet. Hier hat das Wegkreuzbuch aus Seeshaupt Aufmerksam erregt und so wurde der OGVS gebeten, die Publikation über diese kulturellen bzw. geschichtlichen Themen unserer Gemeinde in der wissenschaftlichen Spezialbibliothek zu hinterlegen. Dass Nationalmuseum sammelt und bewahrt Zeugnisse der Kultur, Kunst und Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart des gesamten deutschen Sprachraums.
Somit ist das Germanische Nationalmuseum das größte kulturhistorische Museum des deutschen Sprachraums. Die wissenschaftliche Spezialbibliothek umfasst über 650.000 Bände zur europäischen Kunst- und Kulturgeschichte und ist öffentlich zugänglich. Unter dem Link www.gnm.de/gnm-digital/ kommt man zum Onlinekatalog der Bibliothek und findet jetzt dort auch unter dem Stichwort “Wegkreuze Seeshaupt“ das Wegkreuz-Buch. Es lohnt sich dort mal rein zu schauen.
Zur Zeit erarbeitet der OGVS eine Aktualisierung die demnächst erscheinen wird.
Das Wegkreuz-Buch kann über das Cafe Sainerzeit, sowie direkt über den Vorstand, Wolfgang Franz – Tel.: 08801-2302 zum Preis von € 6,50 bezogen werden.