Sind Ortsgestaltungssatzungen noch zeitgemäß – Podiumsdiskussion

In Kooperation zwischen dem OGVS und dem Wessobrunner Kreis hat am 7. Mai 2015 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Sind Ortsgestaltungssatzungen noch zeitgemäß?“ stattgefunden. Auf dem Podium im Festsaal der Seeshaupter Seeresidenz diskutierten der Starnberger Kreisbaumeister Dr. Christian Kühnel, die Architekten Stephan Maria Lang, München, Wolf-Eckart Lüps, Schondorf, Benedikt Sunder-Plassmann, Greifenberg und Thomas Lauer vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, München. Die Gesprächsleitung hatte Wolf-Eckart Lüps, Vorstand des Wessobrunner Kreises.

Als Fazit der Veranstaltung kann die Aussage von Dr. Christian König gelten: Ortsgestaltungssatzungen sollten ein Grundkonstrukt möglichst unanfechtbare Regeln sein. Der OGVS möchte dem hinzufügen: Und die richtigen Regeln müssen es sein. Wer die Überarbeitung bestehender Regelwerke leisten kann, dazu kann zum Beispiel der Wessobrunner Kreis Empfehlungen geben.

Der Geschäftsführer der Seeresidenz, Stefan Müller, hat den Saal für die Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür möchte der OGVS ausdrücklich danken.

 

Und hier finden Sie die Seeshaupter Ortsgestaltungssatzung.

Ein Bitte: Sollte der Link nicht mehr funktionieren, dann geben Sie uns Bescheid!